Der Tag des Berufs

Als ich am Montag den 4.11.2019 in die Schule kam, gab es erstmal Mittagessen und dann kam meine Mutter. Wir haben uns im FÖMEZE getroffen und Frau Korf hat uns den Ablauf erklärt: Es gab drei Workshops und danach mussten wir uns zur Feedbackrunde im FÖMEZE treffen.
Der erste Workshop hieß Berufskoleg und es ging darum, wie es nach der Schule weitergehen könnte. Eine Information war, dass ich vielleicht nach Soest auf ein Internat gehen kann und entweder macht man noch Schule weiter oder man macht da eine Ausbildung. Ich will gerne Lektorin werden. Oder es gibt auch in Soest eine Außengruppe und ein Wohnheim. Im Internat reist man Sonntags abends um 19 Uhr an und die, die noch Schule weiter machen fahren Freitags um 12 Uhr nach Hause. Entweder mit dem Taxi oder mit dem Zug oder vielleicht mit den Eltern.
Der zweite Workshop hieß Einzelhandelskauffrau und ich weiß nur, dass die Mitarbeiter vom Laden nur eine halbe Stunde am Tag Pause haben und, dass die Waren aus aller Welt mit dem LKW zum Laden geliefert werden.
Der dritte Workshop hieß Büro und Verwaltung. Aber da weiß ich nur, was Marketing ist. Das ist, wenn man Reklame macht und eine gute Verkaufsstrategie entwickelt, um seine Sachen gut zu verkaufen. Dann war noch die Rede von Dialogmarketing und das ist, wenn man Leute anruft, wenn ich für die Firma, für die ich arbeite, etwas verkaufen will.
Im Am Schluss haben wir uns im FÖMEZE zur Feedbackrunde getroffen. Mir hat der erste Workshop am besten gefallen, weil man da erfährt, wie es nach der Schule weitergehen könnte.

Enea

Zur Startseite der Schülerhomepage